KUNSTHANDWERK-COMMUNITY für KunsthandwerkerInnen, Marktveranstalter und alle, die Kunst & Handwerk wertschätzen

AKTUELL

LEITFADEN
KHW-COMMUNITY

zum Einstieg >>> hier lesen

Die österreichischen KUNSTHANDWERKSMÄRKTE
 
2024 in der Jahresübersicht

Der MarktKalender
KunstHandWerk 2024 ist da
und wird österreichweit verteilt

 

*** TOP NEWS ***

BÄUME, WÄLDER UND WURZELN

Leben wie ein Baum einzeln und frei – und geschwisterlich wie ein Wald:
das ist unsere Sehnsucht  Nâzım Hikmet

Schon von Kindheit an war ich fasziniert und magisch angezogen von Bäumen, von der Pracht ihrer Blätter, ihrem Formen- und Farbenreichtum, ihren Früchten und ihren Mitbewohnern – und der schier unermesslichen Fülle des Waldes. Das Gestalten mit Holz wurde schließlich meine Leidenschaft und Profession. Holz war aber immer mehr als nur ein Material, es ist für mich die Verbindung zu den Wurzeln des Lebens.

Wir Menschen sind auf wundersame Weise mit der Vielfalt der Lebewesen verbunden, wir sind untrennbarer Teil der Natur. Diese Verbundenheit mit unserer Mitwelt ist sehr vielen von uns abhanden gekommen und nicht mehr bestimmend für unsere Lebensweise. Die moderne industrielle Zivilisation hat zwar unermesslichen Reichtum geschaffen, sie beruht aber gleichzeitig auf Ausbeutung, Übernutzung und Zerstörung alles Lebendigen. Nicht nur unsere Zivilisation, sondern alles Leben ist unmittelbar von der Auslöschung bedroht. 

Wir brauchen eine zu den Wurzeln gehende Neuorientierung und Umkehr, einen radikalen ökologischen und sozialen Wandel, um die Bedrohungen der Lebensgrundlagen durch das maßlose Wirtschaftssystem abzuwehren. Erinnern wir uns an die an unsere Spezies gestellte evolutionäre Aufgabe: HüterInnen des Lebendigen zu sein. Orientieren wir uns dabei an unseren Mitlebewesen: den Bäumen, Böden und Wäldern mit ihrem Gewebe von Mikroorganismen, Pflanzen und Tieren. Bewahren und vermehren wir unsere natürlichen Gaben und Quellen.
Gottfried Schmuck – Editorial Marktkalender Kunsthandwerk 2024


In der Facebook-Gruppe ZUKUNFTSFORUM KUNSTHANDWERK engagieren wir uns für Zukunftspersektiven des Kunsthandwerks und der Kunsthandwerksmärkte, entwickeln Ideen und Konzepte für alternative Vermarktungsformen, wollen wir Kunsthandwerk durch Öffentlichkeitsarbeit sichtbarer machen und bieten für Kunsthandwerker*innen und Veranstalter*innen eine Plattform für Informationen und Gedankenaustausch.

Fotos

Videos

  • Videos hinzufügen
  • Alle anzeigen
 
 
 

Schauraum

Charly Haidecker und Franz Schmuck
21.10.2018 im Melodium Peuerbach

© 2024   Erstellt von artbeat.   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen