Franz X. Ehrl
  • Männlich
  • St. Pölten
  • Austria
Auf Facebook teilen
Auf Facebook teilen MySpace
 

Franz X. Ehrl

Profilinformationen

Was mich mit Kunsthandwerk verbindet (Mehrfachauswahl)
ich bin KünstlerIn/KunsthandwerkerIn, ich veranstalte Kunsthandwerksmärkte, ich biete Kurse an, ich habe eine Galerie/einen Shop für Kunsthandwerk
Was ich so mache
Ich bin Obmann des Vereins SensologX - Entwicklung von Visionen und Initiierung innovativer Kunst- und Kulturprojekte. Ein Projekt des Vereins ist die Galeria mobile, in dessem Rahmen temporäre Galerien orgnisiert werden. Aktuell eröffnen wir die Galerie im ShoppingCenter Traisenpark.

Wer bisher dachte, dass Kunst hauptsächlich in Museen, klassischen Galerien, den Präsentationsräumen von Unternehmen und Institutionen zu bewundern sei, der kann mit dem Konzept der Galeria mobile mit einer anderen Art der künstlerischen Präsentation Bekanntschaft machen.

Seit 1.10.2019 können Kunsthandwerker und Kunsthandwerkerinnen eine zeitlich begrenzte Ausstellungsfläche buchen und dort ihre Werke der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Was unterscheidet die Galeria mobile von anderen klassischen Galerien?

Der Unterschied liegt darin, dass die Galerie keinen fixen Standort hat. Es werden für eine gewisse Zeit passende Räumlichkeiten angemietet, für die Präsentation von Kunstwerken adaptiert und dann darin den Künstlern ein Platz zur Verfügung gestellt. So entsteht eine interessante Ausstellung und eine Möglichkeit mit Menschen in Kontakt zu kommen, die bisher kaum mit Kunst in Berührung gekommen sind.

Wer steht hinter dem Konzept der Galeria mobile

Trägerorganisation ist der Verein zur „Entwicklung von Visionen (Sensologx)", mit Standort in St. Pölten. Der Verein initiiert innovative Kunst- und Kulturprojekte und so ist unter anderem das Konzept der „mobilen Galerie“ entstanden. Teils aus der Not heraus, dass es tatsächlich für Künstler wenige Möglichkeiten gibt, sich zu präsentieren, teils weil es spannend ist Kunst zu den Menschen zu bringen und nicht umgekehrt.

Das sind die Daten des Vereins:

  • Verein zur Entwicklung von Visionen (Sensologx)
  • Standort: 3107 St. Pölten, Reumanngasse 3
  • Obmann: Franz X. Ehrl, MBA

Der Verein ist als gemeinnützige Organisation organisiert und besteht seit 2018. In der Gründungsphase wurden keine Mitglieder aufgenommen, ab 1.1.2020 kann die ordentliche Mitgliedschaft laut Statuten beantragt werden. Nähere Informationen auf der Homepage des Vereins.

Wer kann bei der Galeria mobile mitmachen?

Mitmachen können alle, die typisches Kunsthandwerk betreiben. Unsere Zielgruppe sind die Künstler, die üblicherweise keine Lobby haben, die sich selbst wenig vermarkten, aber ihre künstlerische Tätigkeit in einem öffentlichen Rahmen präsentieren möchten. Sei es, um die Reaktionen zu testen, ein Feedback zu bekommen oder ein Gefühl für die Bedürfnisse des Marktes

Was müssen die Künstler tun, um bei der Galeria mobile teilzunehmen?

Sie sollten sich bewusst sein, dass es sich um eine Kunst und Kunsthandwerk Ausstellung handelt. Für Konzept- und Experimentalkunst gibt es geeignetere Plattformen. In erster Linie bewerben sie sich beim Verein um eine Mitgliedschaft (keine Kosten, kein Mitgliedsbeitrag). Wenn sie angenommen werden, wird die Art der künstlerischen Tätigkeit begutachtet und geplant, wie diese in die nächste Galerie eingebaut werden kann. Falls eine Einigung zustande kommt, dann ist ein Platz gesichert. Man muss bedenken, dass bei jedem Turnus maximal 5 Künstler teilnehmen können.

Mit welchen Kosten müssen Künstler rechnen, wenn Sie mitmachen wollen?

Erst einmal ist zu sagen, dass wir von unseren Mitgliedern keinen Mitgliedsbeitrag einheben. Derzeit finanziert sich der Verein durch Zuwendungen von Privatpersonen und Unternehmen. Kunstschaffende können zu einem sehr geringen Kostenbeitrag einen Platz in der Galerie buchen und damit ihre Werke 7 Tage in der Woche präsentieren. Für die Öffnung und Besetzung ist ein Kernteam aus dem Verein, gemeinsam mit den Künstlern zuständig. Sollten Werke verkauft werden, bekommt der Verein keine Provision oder Beteiligung.

Weshalb kann der Verein für Kunst und Kunsthandwerk Galerie St. Pölten die Leistung so günstig anbieten?

In erster Linie, weil wir Kunst und Kunsthandwerk Galerie St. Pölten in Räumen präsentieren, die ohnehin für gewisse Zeit leer stehen. Das ist oft dann der Fall, wenn ein Mieter aus einem Geschäft ausgezogen ist. Bis ein neuer Mieter gefunden wurde, mieten wir das Objekt kurzfristig zu einem (hoffentlich) günstigen Preis. In dem Zusammenhang freuen wir uns über die tolle Unterstützung, die uns das Stadtmarketing St. Pölten bietet. Dafür sind wir sehr dankbar.

Was hat der Vermieter davon, wenn er Kunst und Kunsthandwerk seine Räume zur Verfügung stellt?

In erster Linie fördert er damit österreichisches Kunsthandwerk. Doch es gibt noch einen anderen Grund. Ein Interessent für die Nachmiete kann das Objekt jederzeit besichtigen und erlebt keine leeren und kahlen Räume, sondern eine „bespielte“ Lokation. Das hat schon manchen zur Unterzeichnung des Mietvertrages bewegt.

Der zweite Vorteil ist, dass wir maximal zwei Monate mieten. Sollte sich ein neues Mietverhältnis ergeben, sind wir innerhalb weniger Tage ausgezogen, da wir weder Befristung noch Begrenzung in den Verträgen vereinbaren. Eine Kündigung innerhalb der Mietdauer ist also jederzeit ohne Fristen möglich.

GM-Kremsergasse-2-1119-Deutsch-16-07

Schriftzug-klein-300x108

20190928_190933-300x225

GM-Kremsergasse-2-1119-Deutsch-22-07

Franz X. Ehrls Fotos

Franz X. Ehrls Videos

  • Videos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Pinnwand (1 Kommentar)

Um 17:05 am 2. Mai 2020 sagte artbeat...

Lieber Franz,

herzlich willkommen in unserer Community.

Zum Einstieg empfehlen wir den lila Faden ;) 
Bitte die Benutzungsanleitungen 
und wichtigen Informationen 
zur Mitgliedschaft zuerst lesen! 
Besuche auch unser Forum https://artbeat.xobor.de

Sie müssen Mitglied von KunstHandWerk sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden KunstHandWerk

__MSG_status_gadget__

 
 
 

Forum

Einladung

Gestartet von Rettenwander Theo in Allgemein 24.7.2022. 0 Antworten

Einladung zum 7. Kunsthandwerksmarkt in St.Johann im Pongau

Gestartet von Rettenwander Theo in Allgemein. Letzte Antwort von sandra gasque i andrés 26.6.2022. 1 Antwort

© 2024   Erstellt von artbeat.   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen