PETITION: Erhalten wir das Kulturareal am Schopperplatz in Aschach

Der Fortbestand eines einzigartigen Kulturareals am
Schopperplatz in Aschach an der Donau ist gefährdet
.
 

Das Gebäudeensemble, das bisher von mehreren Kulturvereinen genutzt wurde, soll bereits 2017 einem neu errichteten Bürogebäude weichen. Vor allem die Vereine Spektrum und Aufschrei würden damit ihre Aufführungs- und Austellungsräume verlieren und damit wäre wohl ihre weitere Existenz bedroht – ein riesengroßer Verlust für das Aschacher Kulturleben!

Betroffen wäre aber auch der Verein Artbeat mit seinem jährlich veranstalteten Kunsthandwerksmarkt. Ein ganz wesentlicher Bereich – sein zentraler Marktplatz, das Herzstück – ginge damit verloren und würde die Attraktivität des Marktes mit dem so besonderen Ambiente empfindlich schmälern. Seit 11 Jahren steht uns hier auch ein Indoor-Bereich mit speziellem Flair für die Präsentation besonders exquisiter Werkstücke zur Verfügung – ins beste Licht gerückt und wetterfest. An die 15 AusstellerInnen würden ohne die Galerieräume künftig nicht mehr teilnehmen können.

Der sich zwischen Museum und den Ausstellungsräumen öffnende Hof bietet neben weiteren Standplätzen vor allem Raum für einen gemütlichen Gastgartenbereich mit Bio-Catering. Ob die dafür wichtige Infrastruktur mit Strom- und Wasseranschluss, den WC-Anlagen und der Küche nach den Neubauten überhaupt noch zur Verfügung stehen wird, ist fraglich. Es kann aber auch sein, dass die Nutzung dieser Freifläche dann gar nicht mehr möglich sein wird.

Bitte unterstützt die Aschacher Kulturinitiativen mit eurer Stimme! Ladet auch eure Bekannten dazu ein!

PETITION an die Marktgemeinde Aschach an der Donau: www.bit.ly/schopperplatz 

Weitere Hintergrundinformationen:

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/wels/Aufschrei-in-der-Kul...

https://alfredwassermair.wordpress.com/2016/05/11/kunst-und-krempel/

Seitenaufrufe: 104

Kommentar

Sie müssen Mitglied von KunstHandWerk sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden KunstHandWerk

© 2017   Erstellt von artbeat.   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen